Über mich

Tobias Mühlhaus

Im Alter von fünf Jahren begann ich mich für Sport zu begeistern und konnte seit dem nicht mehr damit aufhören. 

In über 25 Jahren in verschiedensten Sportarten, konnte ich die eigene Veränderung an meinem eigenem Körper gut beobachten und viele Erfahrungen sammeln. Zudem war ich aktiv als Leistungssportler in der Leichtathletik. Seit meinem Sportstudium 2006 begann ich mich auch mit der geistigen Leistungsfähigkeit zu beschäftigen und merkte schnell, dass es hier viele Reserven und Entwicklungspotentiale gibt. Somit fing ich immer mehr an mein eigenes und das Verhalten anderer Menschen zu hinterfragen. 

 

Ich musste feststellen wie sehr uns die Erziehung der Eltern, die Schule und das gesellschaftliche Umfeld im eigenen Denken und Handeln begrenzen. Die eigene Freiheit zu erlangen liegt darin, unseren eigenen Weg zu finden und nicht den von anderen zu kopieren.

 

Die Veränderung beginnt immer bei uns selbst. Und so durchlief ich seit 2012 eine mentale Transformation durch die Teilnahme an mittlerweile zwei zehntägigen Vipassana Meditationen und anschließender Weiterbildungen als Mental Coach und Bewegungsexperte. 

 

Seitdem beschäftige ich mich mit Fragen: Wie geht Veränderung im Kopf und Körper? Wie kann ich meinen Geist steuern und damit mein Handeln optimal auf das ausrichten was ich erreichen möchte? Was heisst es sich artgerecht zu Verhalten?

 

Dadurch entwickelte sich die Vision, auch andere Menschen auf ihrem Weg zu mehr Achtsamkeit, Gelassenheit, Lebenserfüllung, Gesundheit und mehr Leistungsfähigkeit zu begleiten.

 

Weiter inspiriert durch einen sehr kompetenten Kollegen, Carsten Wölffing (https://www.functional-basics.de/), möchte ich mich auf einen spannenden Weg der positiven Veränderung begeben.

 



Abschluss:

- Diplom Sportwissenschaftler (Universität Jena)


- kPNI Therapeut i. A.

 

Lizenzen:

- Mental Coach

 

- Diplom Personaltrainer

 

- Fitness A-Lizenz

 

- Crossfitness

 

- Rückenschullehrer

 

- Faszientrainer

 

- Trainer für Functional Training

 

- Trainer u. Experte für Functional Outdoor Training

 

- Nordic Walking Trainer

 

- Therapeut für Medizinische Trainingstherapie

 

- ...+ mehr

 

Erfahrungen:

- langjährige Erfahrungen als Sport- u. Bewegungstherapeut im Bereich Orthopädie, Psychosomatik, Krebs-, Lungen- u. Herzkreislauferkrankungen

 

- langjährige Erfahrungen im Bereich Personal Training/Coaching 

 

- Dozent für Gesundheitsorientierte Themen im Bereich Bewegung, Therapie, Ernährung und Motivation

 

- Dozent für funktionelles Outdoortraining

 

- Experte für Atmung, Meditation und weiterer Persönlichkeitsentwicklung

(Mentaltraining)

 

- ehemaliger Leistungssportler im Bereich Leichtathletik

 

- leidenschaftlicher Biohacker (mich selbst und andere zu optimieren = glücklich, gesund u. Leistungsfähig zu werden)

 

- ...mehr